Fragen und Antworten


Kosten

Was Kosten die Downloads?

Die Downloads auf dieser Seite sind kostenfrei.
Ich mache meine Musik von Herzen gerne und freue mich, wenn ich anderen damit eine Freude machen kann. Wer mir dafür gerne etwas zurückgeben möchte kann sich gerne einmal auf meinem "Wunschzettel" umsehen

Nutzung

Weswegen Nutzungsregeln?

Meine Musik wird mittlerweile in sehr vielen Projekten verwendet.

Ich habe generell nichts dagegen und freue mich natürlich, dass man meine Musik verbreitet, sie gerne hört und für seine eigenen Projekte nutzt, aber mir ist auch durchaus bewusst, dass andere Musiker eine Menge Geld für eine ähnliche Nutzung verlangen.

Geld möchte ich aber nicht haben, darum habe ich einen Wunschzettel bei Amazon.

Wie bei den CDs, die ich eine Weile lang angeboten habe werde ich eine Zeit lang beobachten, ob dies funktioniert und ob von den Menschen, die ihre Projekte mit meiner Musik auskleiden, irgendetwas zurückkommt (Nicht der Betrag ist entscheidend, sondern der Wille/Gedanke) und wenn ich sehe, dass es , wie bei den CDs nicht klappt, muss ich leider meine Erlaubnis zur Nutzung meiner Lieder zurückziehen und nur noch Downloads zum privaten Gebrauch erlauben.

Darf ich die Lieder benutzen für…?

Die Nutzung meiner Musik für Projekte, wie Webseiten/Webradio oder Videos, sind unter folgenden Bedingungen erlaubt

  1. Mein Künstlername, oder die URL meiner Webseite, müssen sichtbar mit dem Werk zusammenhängen, sodass deren Zugehörigkeit erkennbar ist (keine Kleingedruckte Erwähnungen auf einer selten besuchte Nebenseite oder ähnliches)
  2. Der Sinn innerhalb der Lieder darf nicht zweckentfremdet werden. Beispiel: Ein Lied mit Fantasy Thematik darf nicht für eine Projekt im Science-Fiction Kontext verwendet werden.
  3. Ich möchte eine kurze Mitteilung, in dem der Link zum Projekt  und/oder eine Beschreibung zur Nutzung drin steht. Ich möchte einfach ungern aus Dritter Hand über eine Nutzung meiner Musik erfahren. Wer meine Musik schon mal verwenden durfte, weiss, dass ich kaum Einwände habe. Bisher gab es nur 2 Vorfälle, bei der eine Rücksprache erforderlich war , aber im Endeffekt keine Probleme darstellten.

Darf ich das Lied oder dessen Text ändern?

Generell: Nein.

Ich möchte nicht, dass meine Musik in irgendeiner Weise verändert wird.

Darf ich ein Lied selbst aufnehmen?

In dem Fall bitte ich erst einmal mit mir Kontakt aufzunehmen, da ich das von Fall zu Fall selbst entscheiden möchte, aber generell und ohne Absprache mit mir möchte ich das nicht.

Darf ich die Lieder, für mich,  auf eine CD brennen

Sämtliche Lieder stehen für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Das bedeutet, dass man eine eigene CD mit meinen Liedern brennen darf.

Wer sich für in irgendeiner Form dafür erkenntlich zeigen will, kann dies natürlich gerne über den Wunschzettel tun.

CD und Konzerte

Woher bekomme ich deine CD’s?

Aktuell gibt es keine Möglichkeit eine CD zu bekommen.

Eine lange Zeit habe ich CD’s auf Anfrage versendet. Diesen Service haben nur wenige Leute zu schätzen gewusst und zu viele haben die Freiheiten missbraucht, welche mir massive Kosten verursacht haben. Aufgrund meiner aktuellen Situation kann ich mir diese Kosten nicht leisten, weswegen ich keine CD’s mehr versende.

Da beinahe alle Lieder auf meiner Webseite kostenlos zur Verfügung stehen, steht es jedem Frei, selber eine CD zu erstellen.

Wer sich für in irgendeiner Form dafür erkenntlich zeigen will, kann dies natürlich gerne über den Wunschzettel tun.

Wann finden Live-Konzerte statt?

Termine, wann ich live irgendwo auftrete werden immer, wenn auch meist relativ kurzfristig, hier im Journal/Tagebuch zu finden sein.

Wertschätzung

Was ist der Wunschzettel?

Der Wunschzettel bei Amazon war eine Idee um einen Ausgleich zu schaffen.

Auf der einen Seite häufen sich meine Downloads und einige meiner Freunde wollten mich schon mehrfach dazu überreden, wenigstens kleine Beträge an meine Downloads zu binden. Das möchte ich aber nicht, denn meine Musik soll sein, was sie immer war.

Da aber auch immer wieder mal gefragt wird, womit man mir denn mal eine Freude machen kann, habe ich diesen Wunschzettel zusammengestellt, der auch laufend aktualisiert wird und auf dem wirklich alles zu finden ist, vom kleinen Betrag unter 10€ bis zu hohen Beträgen die sicherlich weniger für diese Webseite gedacht sind (jeder träumt doch von ein paar Dingen die nun einmal unerreichbar sind :-) ), von Büchern und Unterlagen, mit denen man mein Studium unterstützen kann bis hin zu sinnlosem Zeug, das ich mir einfach wünsche, weil ich es toll finde, mir aber leider nicht leisten kann, da das Geld bei mir nun einmal mehr als knapp sitzt.

Ich hoffe, dass diese Möglichkeit, die ich hier nun einräume, nicht falsch verstanden wird, aber ich stecke eben doch sehr viel Zeit, Arbeit, Mühe, Material und Kraft in diese Lieder dass ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich zumindest die Möglichkeit anbiete, auch etwas zurück zu geben.